Copyright © Rebekka Markert
Design by Dzignine
Montag, 17. Oktober 2016

Votec Gravel Fondo 2016 – Schwarzwälderkirsch & QOM's im Wechsel

"Eine urige Mischung aus sportlicher Herausforderung und lockerem Come-Together rund um den Feldberg." 

So wurde das Votec Gravel Fondo Black Forest angepriesen und ich hatte sogleich Lust drauf.
Es war ja nicht das erste Mal, dass ich mit meinem Crosser quer durch den Schwarzwald gecrosst bin und so'n paar Intervalle in Form von Strava-Segmenten fand ich als Würze auch nicht schlecht. 
Mal was anderes.

Mein Fazit nach 2 Tagen rund um den Feldberg: Geil war's!

Mit Agnes Naumann und Eva Maria Fünfgeld konnte Tag 2 nur geil werden :D – Herzogenhorn
  
Das Ganze lief dann so ab:
Man brauchte einen Crosser (bei mir ein Centurion Crossfire Carbon 4000), ein routingfähiges Gerät  und einen Strava-Account. Da ich es geschafft habe, auch das 3. Garmin innerhalb von 2 Monaten zum Stillstand zu bringen, war ich genötigt, mein Handy umzufunktionieren. Also fette Handyhalterung vorne dran und ne Powerbank auf's Oberrohr, um die Energiebereitstellung zu gewährleisten – jop, sah schon sehr hart nach Radtourist aus. Eijeijei. Geilstes Rad, gepimpt mit Carbonlaufräder und dann Equipment wie beim Survivalcamp – also oben pfui, unten hui! :-)) Solche "Zwitterstellungen" spielten sich komplett durch: von der Ausschreibung, über's Rad bis hin zum Essen.

Ausblick wie im Bilderbuch! Mit Äggy auf Crosstour :D

An der Kaserne in Todtnau-Fahl war Start, Ziel, Bullriding und Party. Super Location. Auch zum Übernachten top, wenn da nicht ein paar besoffene Typen nachts versucht hätten, in mein Zimmer zu kommen. Dabei haben sie halb die Tür eingeschlagen, rumgebrüllt und Randale gemacht. Hatten sich wohl im Zimmer geirrt. Nach meinem Afrika-Überfall fand ich das semi lustig, stand kampfbereit im Schlafanzug hinter der Tür und konnte danach nicht mehr richtig schlafen. Schon bisi doof…

Geil!!! Am Schluchsee gab's für uns den besten Cappuccino der Region vom Biosk-Mobil!!

Samstag ging es also in 10er Grüppchen auf den Track. Es gab nur ein paar wenige Schilder, so dass wir auf unsere Geräte angewiesen waren. Stiebi, der Edelpraktikant der Sauser Crew, hat die Strecke für uns ausgewählt und ich fand sie super. Es gab gemütliche Passage zum Quatschen, gemischt mit geilen Abfahrten zum Heizen und immer so, dass man niemanden über den Haufen fahren musste. Denn abgesperrt war die Strecke ja nicht. Die Strava-Segmente waren gekennzeichnet und ein paar QOM's konnte ich sogar holen. Gutes Training für nächste Woche ;).

Äggy und die Schwarzwälderkirschschnitte – ratet mal, wer verloren hat ;).

Olé - Olé, mit dem Crosser im Schwarzwald - juheeeeee!!

An Tag 1 war ich feige und hab meine Handyhalterung noch schnell vorm Start abgebaut, um wenig später mit meiner Gruppe herumzuirren :D. Dank Bianca Purath fanden wir zurück auf die Strecke und kamen dann in Feed Zone 3 als Erstes an, um uns die Bäuche mit Speck- und Käsebroten vollzuschlagen. FZ1 am Feldberg hat keiner im Nebel gefunden, FZ2 haben wir durch die Irrfahrt verpasst. Die Sonne kam raus und ein paar gönnten sich ein alkohlfreies Weizen. Schon ziemlich geil. Weiter gings mit den Villinger Jungs und das Wetter wurde besser und besser. Was waren wir für Glückspilze! Spaß hatten wir auch auf dem Emil-Thoma-Trail. Bahhhmmmm, ging es durch den Wald. >> Strava TAG 1

Im Ziel Biosk-Cappu (Danke Lars!), Schwarzwälderkirsch und der besagte Bullenritt, heruntergespült mit einem Rothaus Zäpfle. Nichts für schwache Mägen und müde Beine :D. Florian Jöckel von den Guilty76-Jungs hat mächtig für Stimmung gesorgt und während die einen in die Dämpfe der Sauna abtauchten, hingen die anderen schon beim Spanferkel-Essen. Der Abend klang am Lagerfeuer mit Vollmond und Rockmusik aus.

Crosser, wohin man schaut. Vorne mein Crossfire voll bepackt mit Equipment :D. Geiles Rad!

Tag 2 dann mit Äggy, die morgens schon ne 2-Stunden-Tour von Freiburg in den Beinen hatte, sowie Eva Maria Fünfgeld und Ihrem Mann. Es war herrlich. Wetter top, Stimmung lustig, Verpflegung erstklassig. Die Sausers' haben's einfach drauf! Wir haben uns auf den Segmenten gequält und sind rumgesprintet wie die Irren, haben uns zuerst mit Torte und Cappuccino versorgt, dann mit Orangensaft und später mit Schaumküssen, sauren Gurken (für Eva), Unmengen an Käse, Speck und Wurst, sowie Brot und Apfelschorle. Hört sich wild an – war es auch :D! Ausblick und Strecke waren genauso abwechslungsreich und dank meines Handys am Lenker waren wir heute auf dem richtigen Kurs ;). Mega Spätsommertag im Schwarzwald >> Strava TAG 2

Schaut euch den Himmel an!!! Super Wetter am Feldberg! Danke Eva für die Bilder :*

Wir kriegen ihn doch noch, den goldenen Herbst...

Mir hat's echt Spaß gemacht und das Format rockt – im wahrsten Sinne des Wortes! Freue mich auf das nächste Event der Art. Großer Dank geht an Rik und seine Sauer Crew, natürlich auch an Praktikant Stiebi für die Streckenwahl. Votec Gravel Fondo 2016 Black Forest war echt top und alles dabei, von A bis Z. Geiles Wochenende!

Sonnenuntergang in Todtnau-Fahl – bis zum nächsten Mal …