Copyright © Rebekka Markert
Design by Dzignine
Sonntag, 15. März 2015

Schmolke Carbon Cup 2015 – Platz 3!

Mein 2. Elite Lizenz Rennradrennen: Schmolke Carbon Cup 2015 – Moos Weiler

Fakten: 
3,8 km / Runde
• 1:07:20 Rennzeit
• 35,3 km/h
• 39,9 km
• 335 Hm

Ergebnis: Platz 3


Valentin, Markus, Matthias & ich – ready to race!!
Ziemlich spontane Aktion. Die Idee kam von Markus ein paar Tage vorher und nachdem ich mächtig Bock auf Rennluft habe, war ich gleich dabei.

Meine Wintervorbereitung war abwechslungsreich. Ich war paarmal Skaten und eine Woche auf Lanzarote mit dem Kenda DMC-Team. Der Aufbau fühlt sich gut an, das Training geht mehr in Richtung Kraft, was mir zugute kommt.

Schaui-Loipe auf dem Notschrei. Perfekte Bedingungen für die Saisonvorbereitung.

 Der Renn-Samstag sah so aus: 
• 8:45-9:45 Uhr rollen. Beine ganz okay, Puls auch, Wetter super, bisi kalt – läuft.
• Danach frühstücken: Brezel, Butter, Sprossen, Apfel, Orange – same-same.


Kressesprossen – Geheimnis Nr.1 – Seit 4 Jahren keine Grippe mehr. Gegen Stürze hilft's leider noch nicht ;)

• Carbon-Laufräder mit geklebten Schlauchreifen von Kenda in die neue Race-Maschine FUJI Altamira.Thanks Kenda DMC!
• Rad + Klamotten ins Auto und ab zu Markus nach Kirchzarten. Dort umladen und mit Physio Valentin und seiner Frau auf den Weg nach Moos, einem Ort am Bodensee, den das Navi auch nicht gleich findet. Dennoch ne Reise wert.

Start um 14:20 Uhr. Elite Frauen mit den U17 Männern, U19 Juniorinnen, Senioren 2,3 und 4. Ganz schöner Trupp. Ich hab's mal wieder nicht geblickt und stand seelenruhig im Mittelfeld. Dachte die Frauen starten gesondert aber bei solch kleinen Rennen sind ja nur +-10 gemeldet. Dann ging es also los und sogleich das gewohnte Stopp and Go, Antritt und Vollbremsung, volle Konzentration. Auf der Geraden wurde geschlumpft, nach der Spitzkehre angetreten wie blöd.

Neues Bike=top! Neuen Bont-Schuhe haben den Härtetest überstanden! Mit Winsoles von Jens Machacek top ausgerüstet!

Die kleine Rampe hoch alles was ging. Ich war am Anfang ziemlich zurückhaltend und bin auf Sicherheit gefahren. Irgendwann war ich dadurch aber am Schluss der ersten Gruppe, die sich in Runde 3 oder 4 gebildet hatte und fightete wie blöd um immer wieder den Anschluss zu halten. Ich wusste, dass ich weiter vor musste aber es klappte nicht und ich wollte nicht zu viel riskieren. Immer wieder platzen Leute weg. Ich war voll im Tunnel. Genoss das kompakte Gefühl auf dem Rad, konzentrierte mich aufs Schalten und die Kurven und wunderte mich selbst über meine unermüdlichen Antritte.


Die kleine Rampe hatte es in sich :) STRAVA

Am Ende tat die Rampe richtig weh und zweimal schaltete ich auch aufs kleine Blatt. Die Beine brannten wie Hölle und blöderweise war noch eine Konkurrentin um mich, die mir später erzählte, dass sie satte 6! Stunden aus Walding in Österreich angereist sei! Sie hat nachher den Sprint gewonnen, ist einfach bissel schlauer gefahren und meine Beine waren ganz schön leer. Das es um Platz 2 ging war mir überhaupt nicht klar. Keine Ahnung wer da wo war bei so vielen Leuten. Nadine Rieder gewann, sie hatte sich immer vorne aufgehalten. Die Siegerehrung habe ich verpasst ich Trottel :).

Nach unserem Rennen war das ABC Rennen und Markus sogleich in einer 4er Spitzengruppe. Leider konnte er mit Georg Egger nicht viel ausrichten gegen 6 Mann von rad-net aber super Training war's trotzdem.

Ich danach noch mit Matthias Hägele ne Runde am See entlang gefahren – Leute, das lohnt sich! Aber dann blöderweise die Zeit und Strecke nicht im Blick gehabt. Wollte ja zum Rennende von Markus zurück sein. Ich also rechts weg, Matthias weiter. Aber dieser scheiß Berg wollte nicht enden und meine Beine waren so hardcore am Ende, dass es einfach nur weh tat. Ich konnte nicht mehr, wollte mich auf den Boden setzen, hab mich lauthals über mich selbst aufgeregt, mein Handy kein Empfang, kein Trinken, kein Essen. Ich bin völlig panisch den Berg hochgehämmert. Bin gestorben. Das war schlimmer als das Rennen vorher. Die Abfahrt runtergejagt, Sprint auf der Geraden, das Auto noch da, Markus auch… puh. Ich war am Ende. Gutes Training würde ich sagen! :)))