Copyright © Rebekka Markert
Design by Dzignine
Montag, 27. Oktober 2014

Platz 2 bei den Vereinsmeisterschaften Mountainbike Freiburg e.V. 2014!

Mitten in der Saisonpause gab's noch ein kleines besonderes Rennen auf unserer Vereins-Downhillstrecke, der Borderline: die hammer-hart-lustigen Vereinsmeisterschaften 2014. Super organisiert vom Mountainbike Freiburg e.V.. Großes Danke an alle Helfer und das Orga-Team! 


Hier vorm Start mit Jürgen Dold, der die "Alte-Sack-Wertung" (Ü40) gewann!

Ablauf sah so aus:
• Massenstart um 11 Uhr. Uphillpunktewertung nach Gesamtplatzierung.
• Dann ab 12 Uhr alle 30 Sek ein Downhillstart. Wieder Wertung nach Gesamtplatzierung
• Kostüm gab 4 Punkte Abzug.
Der mit den wenigsten Punkten gewinnt. Alles klaro? :)

Wer die Borderline kennt, weiß, dass das nicht gerade zu den alltäglichen Strecken eines Marathonis gehört, sondern eher mit schwerem Gerät befahren wird. Glaube außer Heiko Gutmann und Andi Kleiber war niemand mit dem Hardtail unterwegs und für mich niemals ne Option.

Sönke holt sich den Gesamtsieg vor Andi und Heiko

Ich hatte einen All Mountain Prototypen von BQ-Cycles mit 13,2kg, der um einiges leichter ist als mein Scott Genius. Die Geometrie ist zudem so, dass man prima bergauf fahren kann und so schaffte ich mit 29:23 Minuten einen 19. Gesamtplatz und sogar mehr als 3 Minuten Vorsprung auf die nächste Lady! Fing also schon mal gut an :)…

Beim Downhill gab es mehr als eine Passage, die ich im Training kaum fahren konnte. Seit meinem Sturz im Mai war ich bei sowas irgendwie vom Mut verlassen. Gerade deshalb wollte ich unbedingt starten. Ängste sind da, um sie zu bekämpfen!

Benny stand letzte Woche stundenlang mit mir im Wald, motivierte, zeigte mir die beste Linie, optimierte das Bike, versuchte Mut zu machen und ich bin Gott froh, dass wir das gemacht haben, denn bei der Meisterschaft gab es keine Chicken-Line und alle Abkürzungen würden dicht gemacht. Da hätte Jammern auch wenig geholfen. Die Strecke war zum Glück nicht mehr ganz so rutschig, sondern ziemlich griffig und die Wurzeln auch gut fahrbar.

Teufel, Hexe mit Hörnern oder Marienkäfer? Man weiß es nicht…

Downhillstart um 12:15 Uhr. Ich holperte über die harte erste Stage, versuchte die perfekte Linie zu fahren. Hui, mein Herz rasste mehr als bergauf. Arme locker, Kurve rechts, am Pflock links vorbei, shit, verpasst, kein Zeit zum Nachdenken, Balken in der Mitte überfahren, Arsch hintern Sattel, … ich versucht mich maximal zu konzentrieren und dabei nicht völlig zu verkrampfen: … Bremse auf, über die Wurzel, Baum anpeilen, dann runter, um den Baum rum, Bein runter…. Ging recht gut. In der 2. Stage ein Steinfeld, bei dem ich mich auch schwer tat. Dann einer von hinten: "Rebekka, ich komme!" ich bissel Panik wo ich ihn durchlassen sollte und prompt die falsche Linie im Steinfeld gewählt und mega über ne kleinen Baumstumpft geholpert. Peinlich. Und aufgehalten habe ich den hinter mir auch noch.

Wir hatten alle ganz schön was zu lachen…

Danach kamen die Tretpassagen. Ich wusste, dass ich da Vorteile habe aber wie, wenn die Beine da schon völlig platt sind? Von den Armen ganz zu schweigen. Die ersten Meter danach fast in Zeitlupe über weitere Steine gepoltert. Dann wieder Fahrt aufgenommen, rechts, links, Beine runter, Wurzel, Drop, Holzbrücke. Kaum noch Kraft. Meine Fahrt war nicht gefährlich aber auch entfernt von schnell. Die Sprünge bin ich gut gefahren. Das rechts-links an der Böschung unten auf dem Schotterweg war nur noch mühsam.  









Im Ziel mega happy, dass ich es ohne Sturz überlebt hatte. Meine Zeit war keine Glanzleistung. Zusammengezählt kam ich mit meinen Punkten auf Platz 2 hinter Hannah Röther, die ne Hammer Zeit bergab hinlegte!


mtb-news

Bei den Männern hatte Heiko Pech aber selbst mit Platten noch Platz 7 im Downhill! Sönke holte sich den Vereinssieg vor Andreas Kleiber und Heiko. Bester Downhiller war Jakob Breitweiser im super naked-Pussy-Kostüm mit einer 8:09 Min. Unglaubliche Zeit.


Kostümwertungsgewinner Foto: mtb-news

Fazit: Im Downhill habe ich definitiv noch Luft nach oben und meine Arme schreien nach Krafttraining. ;)
Sämtliche Bilder gibt's hier zu sehen
Weitere Bilder auf der FB-Seite der WOMB 
Super Bericht + Fotos von mtb-news