Copyright © Rebekka Markert
Design by Dzignine
Sonntag, 14. September 2014

Platz 2 in Furtwangen!!

90 km // 2200 HM, der Rothaus Cup beim Schwarzwald Bike Marathon 2014
Platz 2 Gesamt 

Erst wollte ich gar nicht starten … nach der DM war die Luft draußen. So viel Pech in dieser Saison, ich hatte Anfang der Woche keine Motivation mehr und meine Beine wollten noch nicht mal mal mehr die Treppe hoch. Wenn es dann noch so früh dunkel wird, erwacht der kleine Winterschläfer in mir und ich kann locker 10 Stunden im Bett verbringen.

90km-Strecke. Platz 2 Gesamt.

Erstmal chillen, habe 2 Ruhetage eingebaut, um mir die nötige Erholung zu gönnen und bin auch sonst nur kurz gefahren und das, worauf ich gerade Lust hatte. Schön Trails gerockt am Donnerstag und am Freitag Abend im Regen gekurbelt. Manchmal tut auch das gut :-))

Nur die pinke Brille verrät mich zwischen den Jungs. Ok, pinke Handschuhe + pinke Socken auch ;)


Ein Gespräch mit meinem Trainer am Samstag nahm mir die Entscheidung ab. Er fand irgendwie die richtigen Worte um mir wieder Mut zu machen. Hab dann überlegt, doch 90 km zu fahren, denn das ist DM-Strecke nächstes Jahr. Bernd auch schnell überredet. Der Ärmste musste heute Nacht arbeiten und dann habe ich ihn 4 Stunden durch die Prärie gequält. Auch von Krämpfen wurde er nicht verschont.... sorry Bernd. War trotzdem ein cooler Race-Day :)

Startaufstellung im Lizenzblock. Mit Matthias Glaser vom BQ-Cycling-Friends-Team links (Schwarzwald-Bike.de)

Ich wusste vorher, dass es schwer wird Rebecca Kaltenmeier zu schlagen. Sie hat internationale Ergebnisse im Crosstriathlon-Weltclassement vorzuweisen. Aber ohne Herausforderung ist es ja langweilig. Wir fuhren am Anfang in einer Gruppe und battelten uns unaufhaltsam. Ich fuhr Anschlag, sie auch. Sie rutschte in einer Kurve fast weg und wir fighteten Lenker an Lenker. Irgendwann behinderte mich ein Nicht-Windschatten-fahrender-Vordermann daran an der Gruppe zu bleiben und so hing ich etwas zurück. Meine Wattwerte waren hoch aber ich kam nicht mehr dran.
 
Wieso bin ich eigentlich immer so verdreckt? Hier mit Siegerin Rebecca Kaltenmeier. (Foto Südkurier)

Irgendwann spielte das Wetter auch nicht mehr mit, es nieselte und überall Nebel. Mein Kopfkino fing an aber ich bekämpfte es mit Sprüchen, auf die jeder Sportpsychologe stolz wäre. Ich konnte bergab Vollgas fahren, wenn ich nicht gerade Leute vor mir hatte, die es nicht konnten. Bei der Schiebepassage verlor ich wohl am meisten Zeit. Im Gänsemarsch ging es einen schmalen Weg entlang. Auch im Bikepark musste ich paar Mal brüllen, da zwei vor mir den Weg dicht machten.

Im Rob-Rock-Modus (Foto: Schwarzwald-Bike.de)

Der Boden im Wald oder auf den Wiesen tief und matschig. Ich kämpfte. Dachte ich hole Rebecca vielleicht noch ein aber leider hatte ich am Schluss keine Gruppe mehr und musste alleine die letzten 10 km fahren. Bin mit einem Rückstand von 3 Min ins Ziel. Sicher keine Schande gegen sie zu verlieren. Bin happy.

… Und am Ende kam sogar die Sonne raus.  


Siegerehrung in Furtwangen mit Pokal und Fässle. Super Stimmung bei gutem Wetter.  (Foto: Südkurier)

Gerne hätte ich mich auch mit Kirsten gebattelt wie im letzten Jahr aber sie hatte keine Lust auf 90 km. Sie hat sich den Sieg auf der 60er Strecke geholt – Glückwunsch!!!!! :*